1918

Bild: Dies ist wohl die älteste erhaltene Aufnahme eines Firmenfahrzeugs. Das genaue Datum ist unbekannt und kann nur geschätzt werden.(1918/19) Am Fahrzeug ist ein Schild mit August Paule angebracht. Der Gespannführer ist August Paule selbst. Dieser ist der älteste der drei Paule-Brüder. Transportiert wird eine Landsäge und eine Kreissäge vermutlich von der Firma Aldinger in Obertürkheim.

Der Weingärtner Hermann Paule (geboren 1871) gründet die Firma Hermann Paule als Einzelfirma. Diese lässt er aber von Anfang an durch seine Söhne August, Friedrich und Albert Paule führen. Das Gebäude in der Krummenackerstraße 6 ist der erste Firmensitz. Der Weingärtner betreibt auch eine von der Firma Kleemann in Obertürkheim hergestellte Mostereianlage. Mit dem angeschafften ersten Pferdefuhrwerk wird den Kunden der Most zugestellt.

zurück zur Übersicht